Cranio-Sacral-Therapie

In dieser sehr sanften manuellen Behandlungsform geht es darum, mit sehr feinen Druck-und Zugtechniken, z.B. an den Knochen, Muskeln, dem Bindegewebe, den Faszien und dem Nervensystem, Verfestigungen zu lösen und letztlich dadurch das System Körper-Geist-Seele wieder in den Fluss zu bringen.
Die Cranio-Sacral-Therapie verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit, kann lindernde und ursächliche Wirkung haben bei

• Migräne und Kopfschmerzen
  • chronischen Nacken - und Rückenschmerzen
  • Streß- und spannungsbedingten Störungen
  • koordinativen Störungen
  • Dysfunktionen im Säuglingsalter
  • Traumata von Gehirn und Rückenmark
  • chronischer Übermüdung
  • Skoliose
  • Dysfunktionen des zentralen Nervensystems
  • emotionalen Schwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten
  • Orthopädischen Problemen und vielen anderen Beschwerden mehr….

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine etablierte Form der Osteopathie und wurde von John E. Upledger weiterentwickelt. Weitere Informationen zum Thema CanioSacralTherapie oder Osteopathie, erhalten Sie beim Upledger-Institut Deutschland (www.upledger.de).

Osteopathie

Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828–1917) entwickelte die Osteopathie vor rund 130 Jahren, als er nach Wegen suchte, Krankheiten erfolgreich ohne Chirurgie und Medikamente zu behandeln. Still, der sich intensiv mit der menschlichen Anatomie und der funktionalen Zusammenhänge im Körper beschäftigte, ging dabei von drei Voraussetzungen aus:

• Der Körper ist eine Einheit, die immer als Ganzes zu betrachten ist
  • Der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstheilung
  • Sämtliche Körperfunktionen beeinflussen sich gegenseitig

Still hat erkannt, dass der Körper nicht wie eine Maschine aus unabhängigen Einzelteilen besteht, sondern immer in seiner Gesamtheit an Krankheiten leidet oder gesund ist.

Osteopathische Teilgebiete und deren Anwendungsbereiche

In der Osteopathie unterscheidet man drei Teilgebiete:

• Parietale Osteopathie
(Behandlung von Wirbelsäule, Bindegewebe, Muskeln und Gelenksystem)
  • Viszerale Osteopathie
(Direkte oder indirekte Behandlung der inneren Organe)
  • Craniosacrale Osteopathie
(Behandlung des Nervensystems, des Schädels und der Gesichtsmuskeln)

Anwendungsbereiche:

• Schmerzen und Einschränkungen im Bereich des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskulatur)
  • Gelenkbeschwerden (Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Sprunggelenk, Kiefergelenk)
  • Störungen der inneren Organe (z.B. Verdauungsbeschwerden, Leber-/Gallenprobleme, chron. Blasenentzündungen, Lungenleiden)
  • akute und chronische Schmerzen
  • Migräne und Kopfschmerzen/Spannungskopfschmerzen

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die sog. Dornmethode oder auch Dorntherapie ist eine besonders schonende und schmerzarme Behandlungsmethode bei allen Problemen der Wirbelsäule.

• Ischiasbeschwerden, akute LumboIschialgie / Hexenschuss
  • Wirbelfehlstellungen
  • Verspannungen im Schulter-, Brust- und Nackenbereich

Chiropraktik

Die Chiropraktik behandelt Funktionsstörungen (Blockaden) des autonomen Nervensystems und daraus resultierende Schmerzen, die vom Bewegungsapparat (knöchern und muskulär) des menschlichen Körpers ausgehen. Die Chiropraktik ist eine manuelle medizinische Behandlungsmethode, die die Gelenkbeweglichkeit und die Funktionsfähigkeit von Nervenbahnen wiederherstellt. Sie wird sowohl bei akuten Beschwerden zur Diagnose und Behandlung als auch zur Vorbeugung und zur Rehabilitation eingesetzt.

• Migräne/Kopfschmerzen
• Rückenschmerzen/Hexenschuss
• Bandscheibenbeschwerden
• Schulter-Nackenschmerzen

Ohr-Akupunktur (Auriculo-Therapie)

Die OAP zählt zu den sog. Reflex-Zonen-Therapien, d.h. hier werden über feine Akupunkturnadeln, in der jeweiligen Körperregion am Ohr entsprechend Reize gesetzt, die über neuronale (Nervenbahnen) Verbindungen direkt an das Gehirn weitergeleitet werden und dort regulativ auf das jeweilige Organ wirken. Dies kann ein mindernder Reiz sein, z.B. bei Schmerzen an den Gelenken, der Muskulatur oder eine Überfunktion, z.B. von der Schilddrüse. Bei der Auriculo-Therapie geht es darum, die Funktion des Körpers, der Psyche und der Organe wieder zu harmonisieren.

Behandlungsdauer:
Die Behandlungsdauer richtet sich nach Konstitution des Patienten und der Art der Erkrankung (akut/chronisch). Sinnvoll sind Behandlungsserien von 6-10 Behandlungen. Häufig tritt nach 3-6 Behandlungen eine Besserung der Beschwerden auf. Die Behandlung selbst dauert zw. 15-45 min. und wird im liegen durchgeführt.

Frequenz:
Akute Erkrankungen 2-4 Behandlungen pro Woche. Chronische Erkrankungen werden 1 x wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.

Anwendungsbereiche:

• Akute oder chronische Schmerzen des Bewegungsapparates(z.B. Hexenschuss, Schulter-Arm-Syndrom, Gelenkbeschwerden)
  • Stoffwechselstörungen
  • depressive Verstimmungen
  • Trigeminusneuralgie
  • hormonelle Störungen
  • psychosomatische Störungen

Phytotherapie

In meiner Praxis arbeite ich viel mit der sog. Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde genannt. Hier bei kommen Auszüge aus Pflanzen in Form vom Tinkturen, Salben, Pillen oder auch getrocknetes Kraut, z.B. als Tee, zum Einsatz.

Die Anwendungsbereiche der Phytotherapie sind sehr umfangreich und werden von mir bei fast allen Erkrankungen begleitend eingesetzt. Ob nun z.B. Symphytum officinale (Beinwell, Beinwurz, Wallwurz) bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen oder die Verwendung von Curcuma longa (Gelbwurz) bei Verdauungsschwäche, zur Leberstärkung und Anregung des Galleflusses.

Die Natur hat uns hier eine wahre Schatzkammer von einer unglaublichen Vielfalt bereitgestellt.

Die in meiner Praxis verwendeten Tees werden von Apotheken auf Rezept frisch zusammengestellt, sodass eine gute Qualität gewährleistet ist. Viele Tee-Mischungen können Sie auch direkt bei mir in der Praxis bekommen und gleich mit Ihrer Therapie beginnen.

• Injektionstherapie mit Komplex-Homöopathika
  • Eigenblutbehandlung zur Stimulation des Immunsystems
  • Darmsanierung
  • Schröpfen